Die Legende - Piko i-Kupplung


Für meine Time-Saver habe ich mich entschlossen von meiner Standard Kupplung im Wagenpark, der Fleichmann KK, abzuweichen und etwas in Betrieb zunehmen, was aus dem Reich der Mythen und Legenden zu kommen scheint.

Die Legendäre i-Kupplung von Piko

i-Kupplung in der Orginalpackung


4 Stück liegen einer Packung bei.
Einbaulage der i-Kupplung


Man kann mit Recht behaupten, dass diese Kupplung den letzten Stand der Entwicklung vor der Einführung der Kulissen-Kupplungen ist. Sie erfüllt alle Anforderungen aus dem Betrieb und ist sehr filigran. Der Zughaken liegt fast vorbildgerecht direkt unter der Pufferbohle. DieBügel sind kaum wahrnehmbar. Technisch ist sie vorentkupplebar in beide Richtungen.

Nach einiger Zeit konnte ich genug Kupplungen auf dem Gebrauchtmarkt erstehen um die Umrüstung der Wagen vornehmen zu können. Durch ihr Alter sowie den damaligen Verkaufspreis ist die Verbreitung der sehr gering. Ein Paar der Kupplungen kostete halb so viel, wie ein zweiachsiger Güterwagen un selbst heute erziehlen die Kuppungen noch stolze Preise. Es hat mehr als ein Jahr gedauert bis endlich zwölf Kupplungen in meine Besitz waren.

Eingebaut habe ich die Kupplungen in fünf Gbs [1500] sowie in einer der 106-er. Diese stellen den Wagenpark für das Rangierspiel.
i-Kupplung an Gbs [1500]
i-Kupplung gekupelt

i-Kupplung vorentkuppelt

i-Kupplung getrennt
Mehr zu Thema gibt es hier...

Zum Schluss wie immer, wenn es gefällt, einmal kurz den Werbelink oben oder am Rand anklicken.
Davon werd ich nicht reich, aber das hier gezeigte Material ist wieder drin...

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kit Bashing Evolution - Digitalsystem für kleines Geld

Modellzeit... oder wie man den Raum krümmt.

nordisch Nobel - digitalisieren einer Roco 43629 Rc5 der SJ