Übergang der Epochen - Teil 6 - Das Segmentmodul

Nun zum Modell und damit zum Modul. Für Planung des Segmentmoduls mit Fremo-Übergängen gehe ich von einer Gesamtlänge von 450cm aus. Die Breite wird im Mittel bei 55cm liegen, jedoch, durch die Krümmung der Streckenführung, stellenweise auf 60cm anwachsen. Die Übergänge sind nicht parallel zu einander sondern bilden ein Kreissegment von 9°. Das Modul wird dreigeteilt sein. Im Westen endet es auf B-02 im Osten auf F-96. Beide Übergänge sind somit eingleisig!
Planung und Baustelleneinrichtung
Den Reiz erzeugt das Zusammentreffen von ein- und zweigleisiger Strecke, Altbau- und Neubaustrecke sowie Haupt- und Nebenbahn aus. Durch die Gleisbaustelle wird sogar ein Betrieb von jeglichen Triebfahrzeugen der entsprechenden Epoche auf der Nebenbahnstrecke darstellbar, da glaubhaft vermittelt werden kann, es handele sich um eine zeitweilig Umgehung der Hauptstrecke.
Entwurf des Segmentmoduls
Die Oberfläche des Moduls wird einem dem Fluß folgenden Tal nachempfunden. Die Altbaustrecke schlängelt sich durch eine  hügelig bergige Landschaft. Die engen Biegungen verhinderten stets einen zweigleisigen Ausbau.
Portal des Hollbergtunnels auf der Westseite des Moduls
mit abzweigender Nebenstrecke zum Modulübergang B-02
Im Westen überziehen dichte Wälder die Höhen der Hügelketten. Hier befindet sich das Portal in den "Hollbergtunnel", welcher die Berge nun mit seiner Neubaustrecke durchdringt. In der Mitte des Moduls, an den Ausläufern der Berge, quert das Flüsschen Klia die Strecken und teilt die Ladestraße in einen westliche und einen östliche Teil. Am östliche Ende befindet sich der alte Bahnhof von B-Dorf. Zwar ist er nochimmer in Betrieb, jedoch sind weder EG noch GS in nutzung. Beide Gebäude, im preußischen Stil, verfallen zusehens und das Bahnhofsumfeld verbuscht nach und nach.
Blick vom östlichen Modulübergang (F-96)
entlang des Bahnsteiges Richtung Hollbergtunnel 



Inhalt:
Teil 1 - Prolog
Teil 2 - Die Idee
Teil 3 - Historischer Hintergrund
Teil 4 - Epoche IV
Teil 5 - Übergang Epoche IV zu V
Teil 6
Teil 7 - Das Gleissystem
Teil 8 - Betrieb
Teil 9.1 - Fahrzeuge
Teil 9.2 - Fahrzeuge
Teil 10 - Gesamtanlage

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kit Bashing Evolution - Digitalsystem für kleines Geld

Modellzeit... oder wie man den Raum krümmt.

nordisch Nobel - digitalisieren einer Roco 43629 Rc5 der SJ