Z21 Roco Fleischmann


Heute habe ich mir die Zeit genommen die App "Z21 mobile" (das Programm für die Steuerung per mobilem touchfähigem Endgerät) auf meinem Adroid-Gerät zu testen. Das Ergebnis ist ernüchternd. Hakelige Steuerung, kein direkte Rückmeldung ob die Eingabe erfolgt ist und starker Zeitverzug der Eingabe. Mit meinem Endgerät nicht nutzbar!
Es mag daran liegen, das mein LG Smartphone "schon" eineinhalb Jahre alt ist. Es arbeitet mit Android 2.3.6 (Gingerbread), jedoch ist dies die mindest Angabe des Herstellers und sollte somit funktionieren. Nach meiner Einschätzung, sollte für sicheren Betrieb mindestens ein Gerät ab 3.x (Honeycomb) oder besser 4.x (jelly bean) zum Einsatz kommen. Der Speicherbedarf von 17MB aufwärts, je nach Anzahl der eigenen Bilder von Anlage und Fahrzeugen, ist ebenfalls für diese älteren Geräte, beträchtlich. Ein verschieben des Programms auf die SD-Speicherkarte ist nicht möglich.
Alles in Allem sieht das Programm übersichtlich aus und ist schnell verständlich. Ein schnelles Einrichten und somit einen schnellem Spielspaß steht nichts im Wege. Ob eine Anschaffung der Z21 lohnt, wenn auch noch ein neues Endgerät als Fahrregler her muss, ist von jedem selbst zu beantworten. Die Roco Z21 mit der Multimaus zu steuern ist wohl eher verbranntes Geld.

Aber warum nicht... Geld verbrennen ist ja grad "en vouge".

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kit Bashing Evolution - Digitalsystem für kleines Geld

Modellzeit... oder wie man den Raum krümmt.

nordisch Nobel - digitalisieren einer Roco 43629 Rc5 der SJ