Raw Vittborg-Kronstadt

Zuordnung

Auf der in Ausführung befindlichen Segment-Modul-Anlage Vittborg befindet sich am Gleis 13 der Anschluss des Raw Vittborg-Kronstadt.

Hintergrund


Seit vielen Jahren liegt der Fokus auf Instandsetzung und Revision von kleinen und mittleren Dieseltriebfahrzeugen. Seit Frühjahr 1990 werden hier die Reichsbahn Baureihen 105/106 und 110/111/112/114 Instand gesetzt. Einige der hier aufgearbeiteten Lokomotiven sind für eine Einsatz im Ausland vorgesehen. So wird die 106 325-4 für ihre Aufgaben bei der BLS aufgearbeitet und schon jetzt mit einer Nummer des zukünftigen Nummernsystems versehen.
Die Reichsbahn Baureihe 105/106 ist das Kerngeschäft
des Raw Vittborg-Kronstadt
Seit zwei Monaten sind zusätzlich einige 118er auf dem Gelände des Raw abgestellt. Zur Zeit stehen sie etwas versteckt auf den Umsetzgleisen der Schiebebühne 4, versteckt hinter einigen 106ern und den werkseigenen Materialwagen. Die 118er sollen, für ihre Übergabe an Privat- und Werkbahnen, lediglich ein neues Farbkleid erhalten. Noch ist der Beginn der Arbeiten aufgeschoben.
Aktuell erhielt das Werk einen Auftrag der lokal ansässigen Nordchemie. In den nächsten Monaten werden sechs MaK DE 1002 aufgearbeitet und an den Standard der DR angepasst. Hinzu kommt die Umgestaltung der Fahrzeuge in das neue Farbschema des Industriebetriebes.

Umsetzung im Modell

Dargestellt wird die Szene Raw Vittborg-Kromstadt auf einem 300x30cm großem Stück des Segmetmoduls (Bauteil 3-6). Gegliedert wird sie in folgende vier Abschnitte "Umsetzgleise", "Schiebebühne 4", "Endmontage" und "Lokfriedhof".

Skizze des Raw Vittborg-Kronstadt im Bereich der
Schiebebühne 4 - Endmontage

Umsetzgleise

Befahren wird die Szene von Westen, vorbei an den "Umsetzgeleisen". Hier befinden sich diverse Lokomotiven und Wagen in Vorbereitung ihrer Aufarbeitung. Dargestellt werden drei Gleise. Deren und der Zustand der Umgebung wird der heutigen Situation des exRaw Delitzsch nachempfunden.
Auf dem nördlichsten Gleis befinden sich drei ausgemusterte Reichsbahn 118er in einem erbärmlichen Erhaltungszustand. Die Modelle kommen von Piko und werden zu reinen Dummies umgebaut. Danach bekommen sie noch eine Menge Bewitterung ab.
Auf dem mittleren Gleis stehen die 106er bereit. Sie zeigen normale Betriebsspuren. Grundlage liefern Modelle von Gützold. Auch sie werden nicht rollfähig sein. Im Bestand sind zur Zeit 6 Stück. Ob jedoch alle hier Verwendung finden werden ist noch unklar. Möglicherweise kommen zwei rollfähig in der Szene zum Einsatz. Das ASF kann diese über die Bühne in die Halle schieben.
In Richtung Schiebebühne 4 wird es genug Platz geben, um eine 132er mit dem ASF herum bugsieren zu können.

Schiebebühne 4

Die Schiebebühne 4 bedient die Tore der Endmontage Halle des Raw. Sie ist für einen UIC-X Wagen ausreichend dimensioniert. Im Ausschnitt des Segmentmoduls werden zwei Tore sowie drei Umsetzgleise angedient. Sie ist einer Bühne des Werk 3 des Waggonbau Ammendorf nachempfunden. Hier verschob jedoch nicht ein ASF sonder eine Feuerlose.
Das Modell entstand aus einem Messing-Bausatz aus Ätzblechen.  Der Antrieb und die Steuerung sitzen unterflur.

Endmontage

In diesem Bereich des Raw findet die Endmontage sowie die letzten Tests der Fahrzeuge statt. Von hier aus gehen sie auf Probefahrt im Streckennetz um Vittborg. Die Werkhalle, ein bau das der Gründerzeit, ist eine der ältesten auf dem Gelände. Über die Jahre wurde jedoch stets an- und umgebaut. Durch die großen Industriefenster sind die Arbeitsstände im Inneren zu sehen.
Arbeiten im Dreischichtsystem...
Raw Vittborg-Kronstadt bei Nacht.
Hier kommt das Baukastensystem von Auhagen auf einer Länge von 800mm zum Einsatz. Nach 200mm Breite erreicht das Bauwerk die Kante des Moduls. Damit wird rückseitig das Gebäude einsichtig.

Lokfriedhof

In diesem Bereich der Raw werden z-gestellte Triebfahrzeuge zerlegt und die Baugruppen gelagert. Einige Teile werden wiederverwertet andere werden verschrottet. Zugänglich ist der Bereich über das Umfahrungsgleis sowie von der Ostseite des Gebäudes der Endmontage.
Die Arbeiten werden dort von zwei Weimar Baggern sowie einem Portalkran, der die Stahlteile in die Bansen hebt, erleichtert. Direkt am Schrottplatz lagern die Lokkästen von E 17 123 und 17 07.
Umgesetzt wir dieser Teil mit Modellen von Busch, Piko und Märklin. Jedweder Bastelrest aus dem Fahrzeugbau wird sich, schon bewittert, hier anfinden.

Fortsetzung


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