nordisch Nobel - digitalisieren einer Roco 43629 Rc5 der SJ



Werkbank im Modellbahnzimmer
Über den üblichen Beschaffungskanal für gebrauchte Modellbahnen erreichte mich kürzlich eine alte Dame aus dem hohen Norden. Eigentlich überhaupt nicht mein Sammelgebiet für Triebfahrzeuge, lässt sich doch schnell eine schlüssig klingende Geschichte für Ihren Besuch erfinden. Fangen wir jedoch mit dem Digitalisieren an.
Das schlechte zu Beginn, es ist kein Platz für einen Decoder im Gehäuse. Rechts und Links sind Balastgewichte bis an die Führerstandrückwand geführt  und unter dem Gehäusedach liegen die Lichtleiter.

Digitalisierung der alten Roco 43629 SJ Rc5 
Ok, Mut zusammen genommen und begonnen. Es wird sich schon eine Lösung finden. Als erste Maßnahme wird die Platine verstümmelt. Alle Zuleitungen zum Motor samt Entstör-Elektronik, Achtung diese sitzt nach unten versteckt, werden gekappt. Den Lampenzuleitungen ergeht es genau so (lila).

Roco 43629 Innenansicht - Platine und Gehäuse
Im Nachgang wird erstmal alles fest an meine Testplatine verlötet, Schnittstellen sind bei diesem Modell noch nicht verbaut worden. Gut, Decoder an die Testplatine geschraubt und los gehts. Orange und Grau kommen vom Decoder. Rot und Schwarz kommen von der Digital-Zentrale. Auf der Testplatine greift der Decoder diese ebenso ab. Die Rückleitung von Rot und Schwarz über die Zentrale dient nur Messzwecken auf dem Gleis. So kann sichergestellt werden, dass zum Einen die Polarität stimmt und zum Anderen, dass die Lok keine internen Brücken hat.
Also Kennlinien programmiert und getestet...

Meine Erkenntnis für heute ist:

  1. Ich brauche kleine LEDs für die Beleuchtung um die Lichtleiter zu ersetzen
  2. Der Decoder muss in die Lampenkiste unterm Dach, da ist schnitzen angesagt
  3. ich mach später weiter... also Fortsetzung folgt.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kit Bashing Evolution - Digitalsystem für kleines Geld

Modellzeit... oder wie man den Raum krümmt.