Wiesen und Bäche - Fotobank - Teil 9.1 update

Nach dem ich nun den auf DSO empfohlenen Fine Turf von Woodland Scenics erwerben konnte, habe ich mich erneut an die Fotobank gesetzt. Eigentlich handelt es sich bei diesem Produkt um ein sogenanntes Ground Cover, also die unterste Schicht des Landschaftsbaus. Hier wurde er jedoch als letzte Verfeinerung eingesetzt.
Es besteht aus sehr fein gehäckseltem Schaumstoff. Die Verarbeitung kann auf zwei Arten erfolgen. Zum eine wird auf eine mit entspanntem Wasser angefeuchtete Fläche das Material aufgestreut und in Position gebracht. Danach wird die Fläche mit dem Leim-Wasser-Gemisch besprüht. Dies ist vorallem beim Einsatz als Ground Cover sinnvoll. Vorteil, bis zum verleimen ist Alles reversibel.
Zweites ist es möglich das Leim-Wasser-Gemisch mit einem Pinsel oder Pipette an einigen Stellen der Landschaft aufzutragen und danach das Material darüber zu streuen. Nach dem Trocknen und dem Absaugen der Reste ist es fertig. Vorteil, sehr gezielter Einsatz. Für die gezeigte Landschaft ist die diese Lösung zum Einsatz gekommen.

Eine Umsetzung der von Blüten an Gräsern hatte ich bereits hier beschrieben.

Jetzt nochmals in Reihe

Schritt 1 - Statisches Gras auf Bodenstreu und Farbe

Schritt 2 - Blattwerk zur Verdichtung des Bewuchses
Schritt 3 - Fine Turf
Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Die Gräser bekommen mehr Geltung durch den dichten Boden. Bei Anwendung des Fine Turf an Grasfasern könne selbst Ähren und Blüten nachgebildet werden. Hierzu habe ich einige erste Versuch gestartet.
An den Gräsern rechts unten wurde die Nachbildung
von Ähren versucht
Auch ein Einsatz als Moss und Flechten ist sehr realistisch. Zur Zeit bin ich nur im Besitz von einer Farbe des Materials, werde jedoch noch weitere beschaffen. Das Ergebnis ist sehr überzeugend.

Moose und Flechten


Gräser und Bodendecker

Realistischer Bewuchs am alten Gleis
Zum Schluss wie immer, wenn es gefällt, einmal kurz den Werbelink oben oder am Rand anklicken.
Davon werd ich nicht reich, aber das hier gezeigte Material ist wieder drin...

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kit Bashing Evolution - Digitalsystem für kleines Geld

Modellzeit... oder wie man den Raum krümmt.

nordisch Nobel - digitalisieren einer Roco 43629 Rc5 der SJ