Blockstelle 96 - Finale in zwei Schritten - Fotobank Teil 10

Da sich die Fertigstellung des kleinen Dioramas nun schon drei Jahre schleppt, habe ich mich zum Endspurt entschieden. Zwei Dinge fehlen noch. Zum einen etwas Landschaft, zum Anderen die Blockstelle. Statt dem kleinen Bauwerk sollte ursprünglich das bereits fertig gestellte Stellwerk Erfurt seinen Platz einnehmen, jedoch gefiel mir der optische Eindruck nicht. Das Stellwerk ist zu hoch, aber zu schmal im Schaft. Der Einsatz wirkt nicht glaubwürdig. Also wird es nur eine kleine Blockstelle.

Blockstelle 96

Auf der Suche nach einem passenden Vorbild für die geplante Blockstelle, fand ich die bauartgleichen Blockstellen 96 Volgfelde und 101 Hottendort. Beide passen perfekt, da sie, dank der preußischem Standardbauten, sehr einfach mit dem Auhagen Bahnwärterhaus nachzubilden sind.  

Auhagen 11382 - Bahnwärterhaus

Umsetzung

Im Gegenteil zu Vorbild, soll die Blockstelle mit gelben Klinker erstellt werden. Also ist die erste Stufe die Umcolorierung der Spritzlinge. Hierfür wurde Gelb (Humbrol 99) mit etwas Grau gebrochen und mit farblosen Satin gestreckt. Letztres erzeugt eine leichte Transparenz des Gemisches und wirkt so lasierend auf der roten Oberfläche des Plastemodells. Durch sparsames Auftragen mit einem weichen Flachpinsel wird schon in diesem Schritt eine Unregelmäßigkeit der Farbwerte erreicht. Der rote Untergrund verbindet sich mit der gelben Lasur zu bräunlichen Schatten. Verwendung von Satin oder besser Glanz-Lack erleichtert im folgenden Schritt das Auslegen der Fugen mit Lichtgrau. 

Ergebnis nach Auftrag einer Farbschicht.
10x Gelb 1x Grau 3x Satin 
Das Auslegen erfolgt mit einer Wash aus lichtrauem Lack und viel Verdünner. Hätte ich im vorhergehenden Schritt glänzenden statt satinierenden Lack verwendet, wäre das Ergebnis um einiges besser geworden. Je glatter die Oberfläche, jemehr läuft die Wash von selbst in der Tiefe der Fuge breit. Umso rauer die Oberfläche desto mehr zieht die Wash nach oben. Hier erzeugt sie einen weißen Schleier auf den Steinen. Ich muss hier nachbessern.
Nach auslegen der Fugen mit einer lichtgrauen Wash
Um einwenig mehr Spannung ins Mauerwerk zu bekommen, sind einige Steine nachträglich vom Lack befreit worden. Hier blitzt das ursprüngliche Rot durch. Bei Ausbesserungsarbeiten ist wohl benutzt worden was eben dar war.

Jetzt suche ich meine Buntstifte zusammen, um weiter machen zu können. Wenn ich sie habe geht es hier weiter...

Zum Schluss wie immer, wenn es gefällt, einmal kurz den Werbelink oben oder am Rand anklicken.
Davon werd ich nicht reich, aber das hier gezeigte Material ist wieder drin...

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kit Bashing Evolution - Digitalsystem für kleines Geld

nordisch Nobel - digitalisieren einer Roco 43629 Rc5 der SJ

Modellzeit... oder wie man den Raum krümmt.