Großbehälterverkehr bei europäischen Bahnen

Es jährt sich in diesen Tagen der 50 Jahrestag des ISO Containers in Europa und Deutschland. Die Sealine setzte im Mai des Jahres 1966 einen 35' Container in Bremen ab.
Doch schon Jahre zuvor waren Bestrebungen zur Vereinheitlichung von Behältern bei europäischen Bahngesellschaften zu finden, einzig das Wort Container fehlt.

Verladung von Großbehältern bei der DR 1964

Verladung von Behältern bei der PKP 1964

gewohnt rustikale Verlademethoden bei der SZD 1965

Behälter-Verladung bei der SJ 1965
Hierzu noch einige Literaturhinweise:

Spiegel 1950

Wiedergabe einer Reichbahn Werbung von 1935 zu Behälterverkehr

DV 752 - Dienstvorschrift über den Behälterverkehr - 1935

Liste von Veröffentlichungen zum Containerverkehr der DR nach 1966

Zum Schluss wie immer, wenn es gefällt, einmal kurz den Werbelink oben oder am Rand anklicken.
Davon werd ich nicht reich, aber das hier gezeigte Material ist wieder drin...

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kit Bashing Evolution - Digitalsystem für kleines Geld

nordisch Nobel - digitalisieren einer Roco 43629 Rc5 der SJ

Modellzeit... oder wie man den Raum krümmt.