Da mein Thread auf einem einschlägigen Forum entfernt wurde, habe ich mich entschlossen hier ausführliche über Raum und zeit nachzudenken... Gemeint war der Beitrag wertfrei mit ironischem Unterton. Leider sind nicht alle Zeitgenossen der Modellbahn-Szene zu Spaß aufgelegt. Time Warp - Der Moba Zeittunnel Problem Wenn Zeit und Raum geändert werden, verändert sich die Geschwindigkeit. Lösungsansatz Der magische Zeittunnel! Ein Schattenbahnhof auf dem Streckenteil, welcher abhängig von der Geschwindigkeit des einfahrenden Zuges, diesen, im Äquivalent der Zeit der Streckenbewältigung, festhält. Die Freigabe erfolgt automatisch. Ablauf Zug fährt mit v = x in den Tunnel ein. Zug wird auf Schattengleis abgestellt. Zähler läuft von y auf 0 runter. Zug wird zurück auf das Streckengleis entlassen. Es ist eigentlich total simpel. Man stellt am Steuermodul des Time Warp die Länge des äquivalenten Streckenabschnittes s äq in Kilometern ein. Bei jedem ei...
Für meine Time-Saver habe ich mich entschlossen von meiner Standard Kupplung im Wagenpark, der Fleichmann KK, abzuweichen und etwas in Betrieb zunehmen, was aus dem Reich der Mythen und Legenden zu kommen scheint. Die Legendäre i-Kupplung von Piko i-Kupplung in der Orginalpackung 4 Stück liegen einer Packung bei. Einbaulage der i-Kupplung Man kann mit Recht behaupten, dass diese Kupplung den letzten Stand der Entwicklung vor der Einführung der Kulissen-Kupplungen ist. Sie erfüllt alle Anforderungen aus dem Betrieb und ist sehr filigran. Der Zughaken liegt fast vorbildgerecht direkt unter der Pufferbohle. DieBügel sind kaum wahrnehmbar. Technisch ist sie vorentkupplebar in beide Richtungen. Nach einiger Zeit konnte ich genug Kupplungen auf dem Gebrauchtmarkt erstehen um die Umrüstung der Wagen vornehmen zu können. Durch ihr Alter sowie den damaligen Verkaufspreis ist die Verbreitung der sehr gering. Ein Paar der Kupplungen kostete halb so viel, wie ein zweiac...
Werkbank im Modellbahnzimmer Über den üblichen Beschaffungskanal für gebrauchte Modellbahnen erreichte mich kürzlich eine alte Dame aus dem hohen Norden. Eigentlich überhaupt nicht mein Sammelgebiet für Triebfahrzeuge, lässt sich doch schnell eine schlüssig klingende Geschichte für Ihren Besuch erfinden. Fangen wir jedoch mit dem Digitalisieren an. Das schlechte zu Beginn, es ist kein Platz für einen Decoder im Gehäuse. Rechts und Links sind Balastgewichte bis an die Führerstandrückwand geführt und unter dem Gehäusedach liegen die Lichtleiter. Digitalisierung der alten Roco 43629 SJ Rc5 Ok, Mut zusammen genommen und begonnen. Es wird sich schon eine Lösung finden. Als erste Maßnahme wird die Platine verstümmelt. Alle Zuleitungen zum Motor samt Entstör-Elektronik, Achtung diese sitzt nach unten versteckt, werden gekappt. Den Lampenzuleitungen ergeht es genau so (lila). Roco 43629 Innenansicht - Platine und Gehäuse Im Nachgang wird erstmal alles fest an m...