In den letzten Tagen hatte ich einige Eingebungen. Zum Gewinn dieser Erkenntnis half auch eine kurze Konversation am Rande eines Gesprächsfadens bei DSO . Jetzt räume ich meine Schränke aus und veräußere alles was ich nicht in absehbarer Zeit be- oder verarbeiten kann. Beim Beräumen der Schränke fielen mir einige Digitalkomponeten in die Hände. Diese hatte ich alle irgendwann einmal gekauft, da ich sicher war sie ganz dringend zu benötigen. Zum Einsatz sind sie dann doch nie oder nur sehr selten gekommen. Es ist halt eine Evolution... und das Beste ist, das Ergebnis konnte man hier erwerben. Wie Alles beginnt... Am Anfang der Digitalisierung möchte man sich nicht gleich für ein Monster entscheiden. So ein Monster, dass alles kann aber auch Unmengen kostet. Und man hat ja auch noch keine Komponenten mit denen man das Monster füttern kann. Also, klein angefangen. Die MultiMaus von Roco ist klein. Heute noch viel kleiner als vor einigen Jahren, kostet sie doch nur noch achtzi
Werkbank im Modellbahnzimmer Über den üblichen Beschaffungskanal für gebrauchte Modellbahnen erreichte mich kürzlich eine alte Dame aus dem hohen Norden. Eigentlich überhaupt nicht mein Sammelgebiet für Triebfahrzeuge, lässt sich doch schnell eine schlüssig klingende Geschichte für Ihren Besuch erfinden. Fangen wir jedoch mit dem Digitalisieren an. Das schlechte zu Beginn, es ist kein Platz für einen Decoder im Gehäuse. Rechts und Links sind Balastgewichte bis an die Führerstandrückwand geführt und unter dem Gehäusedach liegen die Lichtleiter. Digitalisierung der alten Roco 43629 SJ Rc5 Ok, Mut zusammen genommen und begonnen. Es wird sich schon eine Lösung finden. Als erste Maßnahme wird die Platine verstümmelt. Alle Zuleitungen zum Motor samt Entstör-Elektronik, Achtung diese sitzt nach unten versteckt, werden gekappt. Den Lampenzuleitungen ergeht es genau so (lila). Roco 43629 Innenansicht - Platine und Gehäuse Im Nachgang wird erstmal alles fest an meine Test
Da mein Thread auf einem einschlägigen Forum entfernt wurde, habe ich mich entschlossen hier ausführliche über Raum und zeit nachzudenken... Gemeint war der Beitrag wertfrei mit ironischem Unterton. Leider sind nicht alle Zeitgenossen der Modellbahn-Szene zu Spaß aufgelegt. Time Warp - Der Moba Zeittunnel Problem Wenn Zeit und Raum geändert werden, verändert sich die Geschwindigkeit. Lösungsansatz Der magische Zeittunnel! Ein Schattenbahnhof auf dem Streckenteil, welcher abhängig von der Geschwindigkeit des einfahrenden Zuges, diesen, im Äquivalent der Zeit der Streckenbewältigung, festhält. Die Freigabe erfolgt automatisch. Ablauf Zug fährt mit v = x in den Tunnel ein. Zug wird auf Schattengleis abgestellt. Zähler läuft von y auf 0 runter. Zug wird zurück auf das Streckengleis entlassen. Es ist eigentlich total simpel. Man stellt am Steuermodul des Time Warp die Länge des äquivalenten Streckenabschnittes s äq in Kilometern ein. Bei jedem einfahrende