Übergang der Epochen - Teil 4 - Epoche IV

Durch Zunahme des Schnellzugaufkommens und die Anbindung A-Stadts an das Städteexpressnetz der DR, verdichtet sich der Verkehr auf der Strecke A-Stadt-B-Stadt bis an die Grenze des Belastbaren. Vorallem die eingleisigen Haltepunkte des Nahverkehrs in A-, C-Dorf sowie der eingleisige Bahnhof B-Dorfs bremsen den Verkehrsstrom auf der Schiene aus.
Der zweigleisige Ausbau zur Hauptstrecke ist seit Jahren schrittweise von A-Stadt sowie von B-Stadt kommend bis an die Ausläufer des Berglandes heran geführt.
Im Laufe der Epoche IV wurde ein Planfeststellungsverfahren für den Streckenausbau durchgeführt. Die Planung sieht eine zweigleisig elektrifizierte Neubaustrecke als Umgehung des Kliatales vor. Diese führt durch zahlreiche Tunnel unter dem Bergland hindurch und verbindet A-Stadt mit B-Stadt auf annähernd direktem Wege. Als einziger Unterwegsbahnhof bliebe B-Dorf erhalten, da hier die Möglichkeit besteht, die nun abzweigenden Nebenstrecke nach Ost und West zu bediehnen. Aus dem Zwischenbahnhof würde ein Kreuzungsbahnhof werden.
Planungstand der Epoche IV
Die Strecke führt von Westen durch einen Tunnel kommend in die nun ausgebauten Gleisanlagen des Bahnhofs B-Dorf. Die Abzweigung westwärts nach A-Dorf  bliebe erhalten auch der Zugang zur Ladestrasse. Im Osten würde später die Nebenstrecke nach C-Dorf von der Hauptstrecke, welche wiederum in einem Tunnel münded, abzweigen.
Die Planung sieht eine Verkehrsführung des Personenschnellverkehrs über die elektrifiziertr Neubaustrecke vor. Güter- und Personennahverkehr läuft weiter über die eingleisige Nebenstrecke mit Dieseltraktion.
Es bleibt lange Jahre bei der Planung, da geologische Gutachten und die zu erwartenden Kosten das Projekt immer wieder auf die hinteren Ränge der Liste der Vorzugsprojekte schieben. Die Lage von A-Stadt am äußersten westlichen Rand des Landes tut ihr Übriges.

Inhalt:
Teil 1 - Prolog
Teil 2 - Die Idee
Teil 3 - Historischer Hintergrund
Teil 4 - Epoche IV
Teil 5 - Übergang Epoche IV zu V
Teil 6
Teil 7 - Das Gleissystem
Teil 8 - Betrieb
Teil 9.1 - Fahrzeuge
Teil 9.2 - Fahrzeuge
Teil 10 - Gesamtanlage

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kit Bashing Evolution - Digitalsystem für kleines Geld

Modellzeit... oder wie man den Raum krümmt.

nordisch Nobel - digitalisieren einer Roco 43629 Rc5 der SJ