Gesamtanlage

Der erdachte Hintergrund zum Modul "Übergang der Epochen" gilt verständlicherweise auch für den Rest der Module und Anlagenteile.
Die Geschichte von A- und B-Stadt sowie die der an der Strecke liegenden Orten a-, b-, und c-Dorf ist Grundlage sowohl für meine Sammlung als auch für die Anlagengestaltung. Als Zeitraum wird die Periode 1988 bis 1993 festgelegt, also NEM Epoche IVc und Va. Diese haben, durch ihre geschichtliche Bedeutung, genug Spannung für verschieden Anlagethemen.

Die Anlage wird aus 8 eigenen Modulen bestehen, welche über ihre FREMO-Übergänge frei mit einander kombinierbar sind.

Modulthemen:
  1. A-Stadt - "Großer Bahnhof und Post für Alle" - 7 Meter, 5 Segmente
    • Hauptbahnhof
    • Postbahnhof
    • Bahnhofsvorplatz mit Tram
    • Stadthäuser
  2. A-Dorf - "Landlust" - 2,5 Meter, 2 Segmente
    • Haltepunkt
    • Anschluß LPG mit Rampe und kleiner Ladestraße
  3. Anschluß - "Rauchen und offnes Feuer verboten!!!" - 4 Meter, 3 Segmente
    • Werksanschluß eines Sprengstoffwerkes
    • Dampfspeicherverkehr
    • Ladegleise für Stückgut, Staubsilos, Flüssigkeite und Schüttgut
    • Übergabegleis
  4. B-Dorf - "Übergang der Epochen" - 4,5 Meter, 3 Segmente
    • Kreuzung von Haupt- und Nebenstrecke
    • Alter Bahnhog mit Ruinen eines GS
    • Totes Gleis
    • Ladestraße
  5. Landschaftsmodul - "Halt auf freier Strecke" - 6,5 Meter, 4 Segmente
    • Haltepunkt
    • Neubaustrecke (Umgehung des HP)
  6. Anschluß - (noch namelos) - 2,5 Meter, 2 Segmente
    • Möbelfabrik
    • Laderampe
    • Holzplatz
  7. C-Dorf - (noch namenlos) - 2,5 Meter, 2 Segmente
    • Bahnhof mit EG und GS
    • Dorfpost
    • Sägewerk
    • Ladestraße
  8. B-Stadt - (noch namenlos) - 5 Meter, 4 Segmente
    • Hauptbahnhof
    • Bahnpoststelle
    • Rangierbahnhof
Ein weiteres Landschaftsmodul, mit einer Länge von rund 3 Meter, könnte ein Modell der Innerdeutschen Grenze sein. Hier stelle ich mir eine ehemals gekappte eingleisige Strecke vor, welche behelfsmäßig um 1989 wieder in Betriebgenommen ist. Die Landschaftsgestaltung folgt hier der des Grenzdenkmals Hötensleben.

Inhalt:
Teil 1 - Prolog
Teil 2 - Die Idee
Teil 3 - Historischer Hintergrund
Teil 4 - Epoche IV
Teil 5 - Übergang Epoche IV zu V
Teil 6
Teil 7 - Das Gleissystem
Teil 8 - Betrieb
Teil 9.1 - Fahrzeuge
Teil 9.2 - Fahrzeuge
Teil 10 - Gesamtanlage






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