über mich



Als ich auf dem Dachboden, im Haus meiner Urgroßeltern, auf einen alten grau-schwarz karierten Koffer gestoßen und ihn geöffnet habe war ich infiziert. Seit diesem Moment ist der Modellbahn-Virus in meinem Kopf.
Es war die Modellbahn meines Onkels. Darin war Gleismaterial aus reichlich Hohlprofilschienen auf Pappschwellen und eine ausreichende Menge an Bakelit-Weichen. Das Rollmaterial bestand aus einer NOHAB MY 1101 der DSB in Weinrot, einer BR80 und einen Anzahl Güterwagen. Das Highlight für mich waren die zwei DEV-INOX 56-Wagen. Alles aus den 60ern.
Als mir der Koffer übererbt wurde, begann ich die Sammlung ständig zu erweitern. E44, E69, BR120, BR132 und entsprechende Reise- und Güterzugwagen, eben alles was zu bekommen war... und so läuft es noch bis heute.
Das dieses Haus fünfzig Meter von der Strecke Leipzig-Dresden entfernt, unweit des 1842 eröffneten Bahnhofs Niederau stand, tat sein Übriges. Hier verkehrten bis in die achtziger Jahre Dampfloks planmäßig.
Die NOHAB und die INOX-Wagen gibt es noch immer...

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kit Bashing Evolution - Digitalsystem für kleines Geld

Modellzeit... oder wie man den Raum krümmt.

nordisch Nobel - digitalisieren einer Roco 43629 Rc5 der SJ