Literatur

Hier sind Verweise auf hilfreiche Literatur vermerkt, welche mir beim Ausarbeiten meiner Ideen hilfreich zur Seite standen. Ein Kauf einer der Artikel, über einen der Links, unterstützt die Fortführung des Blogs...
Für einen schnelle Beschaffung habe ich zu jedem vorgestellten Buch gleich eine Link zu Amazon geschaltet. So muss niemand lange suche und weitere Kommentare von anderen Lesern sind dort meißt auch zu finden.

Rollmaterial

Hier sind die Bände der MIBA Report Reihe Standardwerke für Modellbahner. Einfacher und praxisnäher ist dieses Thema kaum vermittelbar. Zumal der Ausgabepreis unschlagbar ist. Einige der MIBA-Publikationen erzielen auf dem zweiten Markt (hier die Güterwagen-Reihe) schon wahre Rekordpreise, sie sind kaum unterhalb des Neupreises erhältlich. Ich bin froh sie schon im Bücherregal zu haben.

Über die Jahre konnte ich meine Sammlung an Literatur zum Vorbild meiner Modellsammlung schärfen. Da mein Themengebiet die Deutsche Reichsbahn zwischen 1988 und 1990 ist, kann ich folgende Buchserien empfehlen.

Eisenbahn Jahrbuch 1963 - 1985; transpress

In dieser Serie ist eine phänomenaler Einblick in die Selbstdarstellung der staatlichen Reichsbahn möglich. Durch das Studium der kompletten Serie wird die Entwicklung und Fehlentwicklung deutlich dokumentiert. Abweichungen von Plänen der 60er und 70er werden durch das real Entstandene sichtbar. Ein beispiel ist die Einführung des UIC-Nummernsystem mit dem bekannten Fehler sowie die unternommenen Anstrengungen für die Einführung des Containerverkehrs über Jahrzehnte hinweg. Auch das Dauerthema der Zeit, die BAM, ist erschöpfend beschrieben. Hier ist die Querverbindung zur Obermeyer-Serie (Siehe: Taschenbuch der Eisenbahn 2 Bahnanlagen und Fahrdienst; 1977 S.131ff) interessant, nur so erläutern sich Jahre später einige der Abbildungen.

Die "Archiv"-Serie; transpress 1965 - 1994

Die Archiv-Serie mit ihren Unterserien Dampflokarchiv, Diesellok oder Güterwagenarchiv sollten hinlänglich bekannt sein. Wenn auch mit einigen Fehlern behaftet ist die Gesamtserie über alle Auflagen hinweg ein schönes Schaubild der Entwicklung. So ist beispielsweise beim Diesellokarchiv nur in der ersten Auflage ein Bild der V180-001 zu sehen.

Obermeyer Serie

Diese ist als Sammler der Reichsbahn nur für den Transit interessant. Jedoch ein schönes Zeitzeugnis. Optisch ist hier die Originalausgabe die schönste. 

DV939

Um diese kommt man in Sachen Vorbild nicht herum, wenn die pure Information zur Sache, ohne redaktionelle Bewertung und Einordnung an vorderster Stelle steht. Aus den Dienstvorschriften lässt sich alles lesen, was zur Überprüfung eines gekauften Modelles notwendig ist.
Leider sind die Ausgaben sehr umfänglich und ursprünglich nur für den Dienstgebrauch bestimmt. Daher ist die Zugänglichkeit beschränkt. Von Zeit zu Zeit werden diese Unterlagen zum Kauf angeboten und können dabei enorme Preise erzielen.
In meinem Besitz befinden sich zur Zeit folgende Werke im Original.
  • DR DV939 Teilheft 4 - Wagen - Ordner 1-2
  • DB DV939/2 - Brennkrafttriebfahrzeuge
  • DB DV939/B - Elektrische Triebfahrzeuge
  • DB DV939/3 - Reisezugwagen Ordner 1-3
  • DB DV939/4 - Kleinlokomotiven
  • DB DV939/5 - Güterwagen und Container Ordner 3
Das Sammlungsziel ist noch nicht erreicht.
Zur vorbildnahen Umsetzung sind noch weiter Dienstvorschriften beschafft worden. Die lila DVs sind ein wichtiger Wissensquell für den Oberbau und die Gleisbaustelle aus solches. Hier sind die folgenden DVs für mich von Interesse gewesen.

  • DV 801 - Aufbau von Eisenbahnstrecken
  • DV 805 - Stählerne Eisenbahnbrücken
  • DV808 - Einsatzanweisung von Baumaschinen und -geräten (Hier werden in dutzende Teilheften alle Baumaschinen, Krane und Transportwaggons behandelt)
  • DV 815 - Schneeschutzanlagen
  • DV 822 - Weichenvorschriften
Es gibt noch weitere wichtige Dienstvorschriften der DR, in meinem Besitz sind im Original bisher nur diese. Daher greife ich gern auf moderne Literatur zurück, in welcher die Recherchearbeit bereits getan wurde.

Gleisbau


Gleise und Weichen


Im ersten Band von "Gleise und Weichen" werden Grundlagen zu Gleissystemen für Spur Z bis H0 vermittelt. Die Spanne an Informationen reich von Vorbild bis zur Anleitung für das richtige Verlegen von Modellgleisen sowie deren elektrischer Anschluss.
Im zweiten Band werden kommen Liebhaber der Spuren 0, 1 und 2m auf ihre Kosten. Es wird dezidiert auf Schmalspur-Bahnen eingegangen. Auch der Gleisbau kommt nicht zu kurz. Ein weiteres Kapitel behandelt ausführlich Weichenantriebe.
US-Bahner finden reichhaltige Informationen über die Besonderheiten von Modell und Vorbild.


Signale

In drei Bänden erfährt der Leser durch Stefan Carstens alles wissenswertes über Signale und deren Bedeutung. Es wird hinreichend auf die Entwicklung von Signalen über die Modellbahnepochen hinweg aufgeklärt. Auch wird auf die Unterschiede zwischen verschiedenen Ländern und Länderbahnen eingegangen. 


Das Thema ergänzen erschöpfend die Autoren Horst Meier und Horst Thomas in ihrem Band "Signale 4" alles Wissenswertes für die modellbahnerischen Umsetzung von Signalen und Signaltafel. Vom Aussehen bis zum richtigen Standort auf der Modellbahnanlage.




Für Liebhaber der "Guten alten Zeit" sein noch zwei Bände zu mechanischen Stellwerken erwähnt. Diese sind eine überarbeitete Wiederauflage der Klassiker MIBA Repot 10 und 11 aus den 80er Jahren. Es werde, durch Stefan Carstens (Band1) und Thomas Mauer (Band 2), alle Geheimnisse der wundersamen Strippen am Gleisbettrand umfänglich erklärt.  


Fahrleistungen



Für alle Modellbahner, die ihre Sammlung in den Epochen V und Folgenden ansiedeln, ist ein Ausbau der Strecken mit Fahrleitungen unumgänglich. Der Band der Autoren Bernd Zöllner und Bruno Kaiser erklärt einfach und leicht nachvollziehbar die Übertragung vom Vorbild auf die Modellbahn. Es mangelt in diesem Werk keinesfalls an Tipps und Tricks für alle Baugrößen.

Ausgestaltung





Eine vortreffliche Ergänzungen zu den oben genannten Büchern sind die abgebildeten Hefte aus der Reihe MIBA Modellbahnpraxis. Es widmet sich den kleinen Details "links und rechts der Gleise", den Bahnsteigen und den Bahnhöfen als Solches.
Für mich eine reiche Quelle der Inspiration ist das Heft "Baustellen der Bahn". Hierdurch wurde der Grundstein für einen großen Teil meiner Sammlung gelegt. Das Modul-Thema Übergang der Epochen ist eine Art Essenz aus den hier beschriebenen Büchern und Heften.

Dies macht hier nun den Anschein als sei meine Literatur MIBA-lastig, dem ist nicht so. In meinem Archiv befinden sich, nicht zuletzt Dank des "zweiten Marktes", neben der nahezu kompletten MIBA-Sammlung, der Modelleisenbahner seit der Erstausgabe und das Eisenbahn Journal... und ich lese weiter...

Noch einmal der Hinweis, jeder Kauf über die angebotenen Links bei Amazone, hilft dem Blog.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kit Bashing Evolution - Digitalsystem für kleines Geld

Modellzeit... oder wie man den Raum krümmt.

nordisch Nobel - digitalisieren einer Roco 43629 Rc5 der SJ