Übergang der Epochen - Teil 1 - Prolog
In den vergangenen Wochen beschäftigt mich eine Idee für ein Segmentmodul mit Fremo-Übergängen, welches sich zwischen den Epochen bewegt.
Die Grundüberlegung rührt aus meiner eigenen Unschlüssigkeit. Ich kann mich seit Jahren nicht auf eine Epoche, geschweige auf ein Modulsystem festlegen, denn der Fokus meiner Sammlung liegt in der Endzeit beider Deutscher Bahnen, also 1988 bis 1993. Dies bedeutet nach NEM Epoche IVc und Epoche Va. Hinzu kommen Fragen zur Ausbildung der Stecke und der Bahnbauten:
Nebenbahn eingleisig? Hauptstrecke zweigleisig? mit oder ohne Oberleitung???
Die Antwort, und eben die hier vorgestellte Idee, kam mir beim Betrachten des Bestandes meiner Sammlung. Diese hat, neben Modellen für Streckenbetrieb, auch einen reichen Fundus an Bahndienstfahrzeugen. Mit dem letzten Ankauf eines Konvolutes Plasser&Theurer Gleisbaumaschinen von Kibri hat sich die Idee noch weiter verfestigt.
In den nächsten Wochen werde ich hier meine Idee weiter ausarbeiten und über Baufortschritte berichten.
Inhalt:
Teil 1 - Prolog
Teil 2 - Die Idee
Teil 3 - Historischer Hintergrund
Teil 4 - Epoche IV
Teil 5 - Übergang Epoche IV zu V
Teil 6
Teil 7 - Das Gleissystem
Teil 8 - Betrieb
Teil 9.1 - Fahrzeuge
Teil 9.2 - Fahrzeuge
Teil 10 - Gesamtanlage
Inhalt:
Teil 1 - Prolog
Teil 2 - Die Idee
Teil 3 - Historischer Hintergrund
Teil 4 - Epoche IV
Teil 5 - Übergang Epoche IV zu V
Teil 6
Teil 7 - Das Gleissystem
Teil 8 - Betrieb
Teil 9.1 - Fahrzeuge
Teil 9.2 - Fahrzeuge
Teil 10 - Gesamtanlage