Übergang der Epochen - Teil 6 - Das Segmentmodul
Nun zum Modell und damit zum Modul. Für Planung des Segmentmoduls mit Fremo-Übergängen gehe ich von einer Gesamtlänge von 450cm aus. Die Breite wird im Mittel bei 55cm liegen, jedoch, durch die Krümmung der Streckenführung, stellenweise auf 60cm anwachsen. Die Übergänge sind nicht parallel zu einander sondern bilden ein Kreissegment von 9°. Das Modul wird dreigeteilt sein. Im Westen endet es auf B-02 im Osten auf F-96. Beide Übergänge sind somit eingleisig!
Planung und Baustelleneinrichtung |
Den Reiz erzeugt das Zusammentreffen von ein- und zweigleisiger Strecke, Altbau- und Neubaustrecke sowie Haupt- und Nebenbahn aus. Durch die Gleisbaustelle wird sogar ein Betrieb von jeglichen Triebfahrzeugen der entsprechenden Epoche auf der Nebenbahnstrecke darstellbar, da glaubhaft vermittelt werden kann, es handele sich um eine zeitweilig Umgehung der Hauptstrecke.
Entwurf des Segmentmoduls |
Die Oberfläche des Moduls wird einem dem Fluß folgenden Tal nachempfunden. Die Altbaustrecke schlängelt sich durch eine hügelig bergige Landschaft. Die engen Biegungen verhinderten stets einen zweigleisigen Ausbau.
Portal des Hollbergtunnels auf der Westseite des Moduls mit abzweigender Nebenstrecke zum Modulübergang B-02 |
Blick vom östlichen Modulübergang (F-96) entlang des Bahnsteiges Richtung Hollbergtunnel |
Inhalt:
Teil 1 - Prolog
Teil 2 - Die Idee
Teil 3 - Historischer Hintergrund
Teil 4 - Epoche IV
Teil 5 - Übergang Epoche IV zu V
Teil 6
Teil 7 - Das Gleissystem
Teil 8 - Betrieb
Teil 9.1 - Fahrzeuge
Teil 9.2 - Fahrzeuge
Teil 10 - Gesamtanlage