Timesaver begins...
Nach Jahren der Planung und Suche nach dem besten Gleisplan starten nun die Arbeiten am Timesaver-Projekt.
Die Idee hierzu hatte ich bereits vor einiger Zeit in diesem Blog veröffentlicht, nun folgt Zug um Zug die Dokumentation der Realisierung. Das Projekt ist etwas gewachsen und umfasst nun mehr Ladestellen als der klassische Timesaver. Auch habe ich den Gleisplan etwas gebogen und gedehnt. Hierdurch entstanden zusätzliche Rangiermöglichkeiten ohne den Klassiker in seiner Grundform zu verlassen.
Dabei wird die Arbeitszeit an der verstrichen Zeit zwischen den Veröffentlichungen ablesbar sein.
Schnelle Skizze des Planes |
Den Planungzeitraum kann man schon jetzt ausrechnen.
Beim umsetzen eines Themas habe ich mich lange schwer getan. Ich war mir nicht sicher ob ein reines Rangierspiel ohne Ausschmückung Ziel der Übung sein sollte, oder ob nicht doch gleich ein einsetzbares Modul abfallen müsste. Entschieden habe ich mich für das Modul mit Thema.
Es soll ein mittelgroßer Kopfbahnhof mit durchgehender Nebenbahn entstehen. Geplant ist ein Empfangsgebäude, eine Bahnpoststation mit Briefpost und Paket-/Expressgut, ein Güterschuppen, eine Laderampe sowie eine Ladestraße.
Dabei sind im Süden des Moduls die Güterverladeszenen angeordnet. Im Norden hat man den freien Blick auf die Personenzugbewegungen. Um den Eindruck eines mittelgroßen Bahnhof zu erzeugen werden zwei Blindgleise verlegt, welche in diesem Segment keine Anbindung finden werden, jedoch zur Aufstellung von "bereitgestellten" Personenzügen dienen.
Gebäude und Ausstattung wird mit der Neupreußen-Linie von Auhagen kommen, wobei die Modelle in anderer Zusammensetzung arrangiert werden.
Ich habe mich für folgende technischen Daten entschieden:
Zeitliche Einordnung:
- 1988 bis 1992
Örtliche Einordnung:
- Rbd Halle
Segmentmodul:
- 2700 mm (2*1350) / 600 mm
- einseitig eingleisiger Fremo-Übergang
Ansteuerung:
- DC 2-Leiter Gleichstrom
- elektrisch Analog Fahren
- elektrisch Analog Schalten
Gleissystem:
- Tillig Elite Gleissystem
- EW6 / EW5 Weichen (7*)
- EW3 Weichen in Ladestellen (3*)
- Gleislänge etwa 8 Meter
Hier gehts weiter: