Timesaver - Stellwerk Vb2 -Teil 2

Nach dem die Spritzlinge des Bausatzes nach Farbe sortiert sind geht es sofort ans Verbessern der Optik. Der Plastikglanz sowie die der Spritzgußtechnik geschuldeten Materialflussschlieren werden mit Mattlack beseitigt. Später werden die Teile noch bewittert.

Spritzlinge des Auhagen Bausatzes "Stellwerk Erfurt"
nach dem behandeln mit Humbrol Enamel Farben. 

Um vorbildnahes Ziegelmauerwerk mit Lackiertechniken zu erzeugen gibt es zwei unterschiedliche Herangehensweisen. Entweder wird die Ziegelfarbe oder eben die Fugenfarbe als Grundfarbe verwendet. Hier wird die erste Variante zur Anwendung kommen.
Grundsätzlich werden alle Teile bis zum Abschluss der Farbgebung in den Spritzrahmen belassen. Dies erleichtert die Handhabung und verhindet ein verkleben der Teile auf dem Untergrund.
Für die Grundierung der Ziegel wird Humbrol 100 Enamel Rotbraun verwendet. Es handelt sich um lösemittelhaltige Farbe mit guten Flusseigenschaften.
Mauerwerk wird mit Humbrol 100 Enamel behandelt
Alle Teile werden an den später sichtbaren Seiten zweifach lackiert. Die erste Schicht sollte komplett durchgetrocknet sein, da sie sonst wieder angelöst wird. Eine horizontale Lagerung ist während des Trocknungsprozess von 12 Stunden wichtig.
Spätestens jetzt sollte klar werden, schnell is nich!
Als nächstes werden die Betonteile mit Humbrol Enamel Hellgrau gestrichen. Auch Fallrohre und Dachrinnen erhalten diese Farbe als Grundierung. Auch hier schließt sich die Trocknungzeit an.
Betonteile und Dachrinnen werden mit
Humbrol Hellgrau behandelt

Die erzeugte Pinselreinigungsbrühe, in hell-dreckig-rosa, wird für die Bewitterung der Holzteile verwendet. Holz, im ungeschützen Zustand, hat die Eigenschaft, an trockenen lichtexponierten Stellen, hell zu werden. Perfekt für Tür und Balken.
Holzteile erhalten eine doppelte Lage
Pinselbrühe
Auch die Dachaußenseiten werden mit Pinselbrühe bewittert. Die Innenseiten der Dachspritzlinge erhalten einen grauen Grundansrtich.

Grundierung in hellgrau für die Dachteile


Der Spritzrahmen der Fenster wird von mir farblich nicht behandelt. Bei diesem Bausatz habe ich bereits vor dem weiteren Farbauftrag mit dem Zusammenbau begonnen. Dies jedoch vorerst Sortenrein, sprich Ziegelbauteile. Beton, Holz und Dach kommen später als Anbauteile hinzu.

Alle Teile werden nach und nach aus den Spritzrahmen gelöst, befeilt und verklebt. Als Werkzeuge kommen ein Schweizer Messer sowie eine Einwegnagelfeile meiner Frau zum Einsatz.

Hier noch eine illustrierende Bildserie:

Schaft des Stellwerkes verklebt, jedoch nur
auf den Betonsockel gestellt

Betondecke und Erker aufgelegt
Die Ziegelteile des Zwischengeschoßes sind
verklebt
Die Decke des Stellwerkraumes ist aufgelegt,
die Umfassungswand ist verklebt
Der Dachfries aus Ziegel ist verklebt.
Er liegt im Dach (noch im Rahmen) probe.
Hier noch einmal alle Einzelteile vor der
weitern Farbgebung

Beliebte Posts aus diesem Blog

Modellzeit... oder wie man den Raum krümmt.

Timesaver in Vittborg

Kit Bashing Evolution - Digitalsystem für kleines Geld