Raw Vittborg-Kronstadt - Die Dummy-Loks

Prolog

Für das geplante Segment-Modul "Raw Vittborg-Kronstadt" sind die Bauteile für die Lok-Dummies eingetroffen.
Geplantes Modellszene "Raw Vittborg-Kronstadt"
Der Plan sieht vor, im Vorbeich der Endmontage-Halle des fikitven Raw eine Reihe von Abstellgleisen zu bauen. Dort warten die Triebfahrzeuge, allesamt Diesel-Loks, auf ihre anstehende Hauptuntersuchung. Da es sich um ein Anlagenthema um 1990 im Bereich der Deutschen Reichsbahn handelt, sind es Rangierdiesel der Baureihe 106 (ex V60) sowie einige Streckendiesel der Baureihe 118 (ex V180).

Hauptthema BR 106

Auswahl

Zur Wahl standen die alten PIKO/GÜTZOLD Modelle der Ostzeit, die Nachwende Modelle von GÜTZOLD oder eben Neuware von PIKO.
Da ich es nicht für sinnvoll erachte komplette neue Loks zu kaufen um sie dann auf der Anlage stehen zu lassen, hatte ich mich für Dummies entschieden. Zumal ich keine alten Modelle auschlachten wollte, da mir dies zu preisintensiv erschien. Hinzu kommt der erhöhte Aufwand des Aufarbeitens, da Defekte bei älteren Modellen erheblich sein können.
Entschieden hatte ich mich für den Kauf von Einzelteilen, also Gehäuse, Rahmen und Fahrwerk ohne Motor. Es boten sich nun die Möglichkeiten entweder auf Börsen oder im weltweiten Netz Ausschau zu halten. Mir war von vorherein bewußt, ich müsse da der Detailierung der Modelle noch arbeiten. So sind die Handläufe, Griffstangen und der vordere Umlauf durch feine Ätzteile zu ersetzten. 
Fündig wurde ich dann bei einem Anbieter bei eBay. In seinem Angebot sind genau die gesuchten Teile der Modelle erhältlich. Dort stehen Spritzteile von allen Neubauloks der Deutschen Reichsbahn, die GÜTZOLD im Angebot hat, zum Verkauf.
Mit bieten und meins...

Eingetroffen

Nun sind sie da... die ersten Bauteile zur Herstellung der Dummy-Loks. Fahrwerksgehäuse, Rahmen/Umlauf und Lokkasten für fünf Goldbroiler sind wohlbehalten per Post angekommen.

5x Goldbroiler in Teilen.
Kleinteile wie Scheiben, Lichtprismen und
Puffer sind auch mitbestellt worden

Weiter

Nun müssen noch die Ätzteile für Griffe und Rangierumlauf besorgt werden. Im gleichen Zuge werden neu Nummern und Beschriftungen im Reichsbahn-Schema hergestellt.
Gehäuse nur grob zusammen gesteckt,
Puffer, Griffstangen sind noch zu
ergänzen
Dann gibts noch Farbe drauf. Da es sich um ein Diorama ählichen Abschitt des Segments handelt, wird mit Bewitterung nicht gespart. Schießlich kommen die Triebfahrzeuge nicht ohne Grund ins Raw Vittborg-Kronstadt.

tbc...

Beliebte Posts aus diesem Blog

Modellzeit... oder wie man den Raum krümmt.

Timesaver in Vittborg

Kit Bashing Evolution - Digitalsystem für kleines Geld