Timesaver in Vittborg

Die Entscheidung zu Gunsten der Integration des Timesaver in den Gleisplan des Bahnhof Vittborg fiel bereits sehr früh. Zum Einen sollte maximaler Rangierspaß sichergestellt sein, zum Zweiten wollte ich eine sukzessiv wachsende Modellbahnanlage. Hierbei stand Spaß von Anfang an an vorderster Stelle. Über die Funktionsweise des Timesaver hatte ich bereits vor einiger Zeit berichtet. Hier nun die Umsetzung in einem Gleisplan.
Timesaver-Layout integriert in den Bahnhof Vittborg 
Die Abmessungen des Layouts betragen 550mm mal 2700mm. Alle Endgleise haben eine nutzbarer Länge von 500mm, somit können sie bis zu drei Modelle von Güterwagen der Gattung E nach UIC 571-2, drei der Gattung G nach UIC 571-1 Bauart 1, zwei der Gattung R nach UIC 572-2 Bauart 1 oder zwei der Gattung G nach UIC 571-2 Bauart 2 aufnehmen.
Über den Timesaver werden vier wichtige Punkte auf der Anlage angebunden. Die Bahnpost süd-westlich, das Güterzentrum nordwestlich, die Ladstrasse nordöstlich sowie eines der Bahnsteiggleise im Osten.
Gleisplan der Gesamtanlage

Also ob bespielt mit Anschluß an andere Segmente oder als Einzelmodul, der Betrieb wird abwechslungsreich...

Wie am Gesamtplan erkennbar, geht es vor allem um Rangierbetieb. Züge zusammenstellen und zerlegen ist die Herausforderung. Güterwagen werden von Nahverkehrsgüterzügen getrennt und an die Anschlussstellen gebracht. Personenzüge, 1990 noch nicht verpendelt, werden mit Post- und Expresswagen versehen und fahren mit neuen Kurswagen wieder aus.
Die unterirdische Schleife dient gleichzeitig als Verzögerer. Hier habe zwei Züge, in jede Richtung, Platz. So können diese im Tunnel verschwinden und fahren erst nach einiger Zeit wieder heraus.

tbc...

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