Firmenlogos im Zeichen ihrer Zeit

Vittborger Volkszeitung

Jede Firma mit langer Tradition durchläuft im ihrer Geschichte Transformationsprozesse. Produkte werden entwickelt und wieder eingestellt, Zielgruppen und Märkte ändern sich, Gesellschaften ändern sich.
An all diesen Wendepunkten werden durch Neuausrichtungen neue Ziele gen Zukunft gesetzt. Der angesprochen Zielgruppe bringt man dies meist mit einem erneuerten optischen Gewand der Außendarstellung zum Ausdruck, wobei jedes Jahrzehnt eindeutige Merkmale des Geschmacks hinterlässt.

So hat auch die NORDCHEMIE, mit ihrer langen Tradition, einige markante Wenden zu verzeichnen. Gegründet im Jahr 1910 als "Allgemeine Chemische Anstallt", wurde diese bereits 1915 mit dem bis heute gebräuchlichen Namen versehen.
Logo von 1915
Die damals gebrauchten Symbole, der genordete Kompass und das für Chor-Chemie stehende Doppel-C, waren bis Ende der 50er Jahre im Gebrauch. Erst mit der Verlagerung des Produktionsschwerpunktes hin zur Spezial-Petro-Chemie wurde ein neuer Schriftzug mit Logo entworfen. Beauftragt wurden hierfür Graphiker der Kunsthochschule Halle, denn schon seit den 1920er Jahren wurde im Bereich der Gebrauchsgraphik eng zusammen gearbeitet.
Logo von 1960
Im Jahr der Ausgründung der NORDCHEMIE AG aus dem Kombinat Spezialchemie "Wilhelm Borik" ist nun erneut ein umfänglicher Neuanfang zu leisten. Es gilt an Traditionen an zu knüpfen, gewohntes neu zu bewerten, vielen hinter sich zu lassen und vor allem weit nach vorn zu blicken.
Aus Tradition wurde erneut eine Arbeit aus Halle angefragt. Entstanden ist eine moderne Arbeit mit etablierten Elementen. 
Logo von 1990
© vvz 06-1990

Querverweis:
Ermels Frokler Blog
Text zum Querverweis

Beliebte Posts aus diesem Blog

Modellzeit... oder wie man den Raum krümmt.

Timesaver in Vittborg

Kit Bashing Evolution - Digitalsystem für kleines Geld