Regen und Sonne...

Wohn- und Schlafwagen

die nicht veräußerten Teile der DB-Gleisbauflotte müssen nun als Versuchsobjekte herhalten. Die optimale Mischung zwischen Nutzungspuren und Totalausfall wird gerade mit Pulverfarben, Wasser und Rosteffekt ausbalanciert. Das Zwischenergebniss kann hier am Wagenkasten des ROCO Modells eines Umbauwagens sehen.
Fahrgestell und Dach müssen noch bearbeitet werden. Und ja, es ist ein Dreiachser...    
Wagenkasten mit Bewitterung.
Dach und Fahrgestell muss noch
Seitenansicht 2 - Einen Tag später

Mal Sehen auf welchem Teil der Anlage der Wagen zum einsatz kommen wird. Ich schwanke zwischen Behelfsunterkunft auf dem Bahnhofsrand und Schadwagen Raw Vittborg.
So die Skizze von vor einigen Jahren
Nun sind auch Dach und Fahrwerk einer massiven Bewitterung unterzogen. Leider habe ich beim auftragen der Farben das Dach verdreht und der Rostabfluss über die Rinne passt nun nicht auf die entsprechende Seite. Im Bild der Seitenansicht 2 sieht man dies am deutlichsten.
Detail-Ansicht des Einstiegbereiches
Leider hatte ich keinen Preiser zur Hand
Jetzt muss ich wohl noch etwas zeit in die Anpassung des Daches stecken. Die asymetrischen Haken muss ich wohl abfeilen, denn so wie es jetzt aussieht kann es nicht bleiben.
Ich mag die hochauflösenden Bilder von Modellen. Einige der Fehler, wie die weißen Ablagerungen in den Fenstern, sieht man nur hierdurch. Das Bild des Einstiges ist etwa 7-fach vergrößert...

Seitenansicht 1


Bauwagen als Füllelement für Foto-Szenen
Bauwagen als Hintergrund für Foto-Szene
Wie man als Blog Follower sehen kann, habe ich die noch immer nicht beendete Fotobank - Köf auf vergessenem Gleis für einige schnelle Fotos im Sonnenlicht heran gezogen. Der Bauwagen nimmt hier schnell, die für den Köf vorgesehen Position ein. Viel ist seit dem letzten Post nicht geschehen, einwenig Farbe, hier und da ein Detail. Da muss ich noch was tun.
Im Großen und Ganzen glaube ich, man kann gut die Absicht erkennen, auf welche Art und Weise die "Rostlauben" den Bildhintergrund oder den seitlichen Bildabschluss aufwerten sollen. Dort fehlen natürlich noch die gebrauchten Gebüsche sowie weitere Details.
Am Fotopunkt erwischt... Überführung Kein Licht
Aus der Fotoposition Bahndamm sind leichte Untersichten möglich, womit die Fahrwerke im Bild betont werden. Die Fotoposition "Stellwerk" ist heute zusätzlich erfunden worden. Diese macht visuell jedoch erst Sinn, wenn das Stellwerk Vb2 an seinem Platz auf der Fotobank ist. Die Perspektive gibt eine schönen Aufsicht auf die Dachlandschaft des passierenden Zuges.
Schnelles Foto vom Stellwerk Vb2
Nach beendigung der Bauareiten an der Fotobank werde ich auch ein eigenes Kaptitel zu meinen Erfahrungen zur Modellfotographie am Beispiel der Fotobank posten. Der Text ist bereits am entstehen...

hier zum Teil 2

Beliebte Posts aus diesem Blog

Modellzeit... oder wie man den Raum krümmt.

Timesaver in Vittborg

Kit Bashing Evolution - Digitalsystem für kleines Geld