Lissy/Marco und die IBC - Neue Teststrecke entsteht
Da das neue Bahnhofsmodul eine Automatisierung erhalten soll, will ich vorab die Decoder einrichten und die Streckenmodule programmieren.
Ziel
Es sollen mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen werden. Hauptgrund für den Testaufbau ist die Auslotung der Lissy-Technik von Uhlenbrock. Hierzu wird es ein eigenen weiterführenden Themenblock geben.
Zweitens habe ich bemerkt, wie viel undokumentierte Möglichkeiten es in der Digitalen Modellbahnwelt gibt, wenn man nicht nur den Handbüchern folgt. Vor allem bei älterer Technik 'vergessen' Hersteller gern die genaue Dokumentation der Kombinationsmöglichkeiten. Nach meinem Artikel über die Low-Cost-Kombi Multimaus und Arnold 86220 Weichenkeyboard, wird es einen Artikel zur Kombination Intellibox I und IB Control II geben. Das Potential ist überwältigend.
Die Teststrecke mit EW2 Weichen aus dem Tillig-Elite-Sortiment. Das freifliegende Piko-Anschlußgleis wurde zum Unversalanschluß ausgebaut. Hier als Programmiergleis. |
Das Testfeld
Die Strecke besteht aus einer Einfachen Umfahrung und zwei Auszuggleisen. Hinzu kommt ein Abstellgleis. Der Aufbau besteht aus vier Teilen. Zwei Teile à 550mm mit den Weichen, deren Decodern und der Weichenantrieben mit Herzstückpolarisierung und zweit Teilstücken zu 1200mm. Eins eingleisig und das andere zweigleisig. Alle Gleise sind direkt auf die Sperrholzplatte mit Weißleim verklebt. Der Schallschutz ist hier sekundär.
Auf der Seite der Technik kommt Uhlenbrock ein Lissy-System zu Einsatz, wofür die IB-Control sowie zahlreiche Melder beschafft worden sind. Von meinem Twin-Center sowie der Multimaus mit Arnold Weichenkeyboard habe ich Abstand genommen. Die Anschaffung des IBC machte mehr Sinn, als ein Update des TC auf Version 2.0, um es als IBC einsetzten zu können. Auch zum Thema Twin-Center vs. Intellibox könnte ein eigener Beitrag entstehen.
Um die Teststrecke kurz zu halten, kommen Tillig Elite EW2 zum Einsatz. Ihre vierhundertsechziger Radien sind für Testzwecke gut verschmerzbar, zumal die später eigesetzten Wagen keine großen Überhänge zeigen werden. Die Weichen werden nicht mit den üblichen ESU SwitchPiloten sondern mit Uhlenbrock 67600 SD2 Decodern angesteuert. Diese sind einfache Relaisumschalter, die ohne technischen Zwischenschritt die eingesetzten Conrad/Hoffmann Weichenantriebe steuern. Das Risiko der nichtabschaltenden Endabschaltung ist bei diesem Testaufbau vernachlässigbar. Wichtig ist die akustische Rückmeldung des Relais beim Schalten.
Noch müssen die Kabel angelötet, die Antrieben justiert und Lissy-Melder verteilt werden.
Mehr in den nächsten Tagen...